“Du bist die Einzige, für die ich ein neues Kleid kaufen muss. Die nächsten zehn Bräute müssen mich im selben Kleid nehmen!”

So gesagt zu meiner besten Freundin im Februar. Weil sie meine beste Freundin ist. Ich finde, man braucht nicht für jedes Fest ein neues Gewand. Für den großen Tag meiner Person wollte ich aber definitiv eines haben. Das Kleid, das ich auf mehreren Hochzeiten tragen würde, würde ich immer nach ihr auswählen. “Die nächsten zehn Bräute” mögen übertrieben sein, nicht zuletzt, weil ich mich für ein sehr helles Kleid entschieden habe, das nicht zu jeder Jahreszeit passt und mit dem vielleicht auch nicht jede Braut einverstanden wäre. Jennys Kommentar dazu war allerdings: “Man muss ja auch sehen, dass du zu mir gehörst!”

Ich, die stolze Trauzeugin.

Minimalistisches Hochzeitsoutfit

Für die Hochzeit meiner besten Freundin sollte es das perfekte Kleid sein. Ganz klar ausgewählt nach Jennys spektakulärer Robe und dem Motto “Immer drei Schritte hinter der Braut”. Von Anfang an war mir klar, dass ich ein minimalistisches Hochzeitsoutfit tragen wollte. Ein Trauzeuginnenoutfit, das ihren großen Auftritt so unterstützt wie meine anderen Aufgaben. Ich war dabei, als sie ihr Kleid wählte, habe gemeinsam mit einer anderen Freundin den Junggesellinnenabschied geplant, war das offene Ohr für Sitzplanchaos und Last Minute Stress, habe versucht das Hochzeitsprogramm im Auge zu behalten, Gäste in die Kirche gescheucht, damit Jenny ungesehen aus dem Auto steigen konnte, habe mit einem absolut wackeligen Auftritt den Auszug aus der Kirche nach dem Brautpaar begonnen, als sich sonst keiner traute, und nebenbei das eine oder andere heimliche Tränchen verdrückt. Ich habe meiner besten Freundin bei ihrer ersten Unterschrift mit neuem Namen zugesehen und durfte meine darunter setzen.

Ich glaube, dieses Kleid bringt ab jetzt Glück.

Trauzeugin Kleid schlicht

Trauzeuginnen Kleid: ASOS
Pullover: Jan n’ June [fair produziert*]
Schuhe: Buffalo
Halskette: H&M
Brautkleid: Kleemeier

Was wäre deine ganz persönliche Wahl als Trauzeugin oder Hochzeitsgast – ein minimalistisches Hochzeitsoutfit oder eines mit viel feierlichem Blingbling? Ist es ein Problem, auf mehreren aufeinanderfolgenden Hochzeiten im selben Kleid zu erscheinen?

*Alle anderen Kleidungsstücke und Accessoires kaufte ich vor meiner Entscheidung, Schluss mit Fast Fashion zu machen.

Outfitfotos: Johannes Fucke